Wir sind Mitglied im

Deutscher TierschutzbundDeutschen Tierschutzbund

Logo Landestierschutzbund Nordrhein-Westfalen

Katzen helfen

Notfallkontakte

Polizei: 110
Feuerwehr: 112
Veterinäramt: 02761 - 81647
Ordnungsamt Olpe: 02761 - 83-0

Was tun bei Notfall?

Die Telefonnummern des tierärtzlichen Notdienstes finden Sie beim Sauerlandkurier.

KIRA; DEUTSCHER SCHÄFERHUND; WEIBLICH; GEB.:*13.01.2018

Kira- wer kann ihr helfen zur Ruhe zu kommen

Kira ist eine Schäferhündin, die sehr viele Eigenschaften dieser Rasse mitbringt, die leider nie in kompetenter Form unterstützt wurden. Mit uns Menschen zeigt sie sich wirklich freundlich und aufgeschlossen, dass Zusammenleben oder generell freien Hundekontakt kennt sie nicht und bedingt eine intensive Konfrontationsbereitschaft.

Ganz ihrer Rasse entsprechend ist Kira sehr reizempfänglich und dementsprechend sehr schnell gestresst und auch gefrustet, vor allem in Hundebegegnungen. Generell scheint sie nie den Halt und die Anleitung durch den Menschen bekommen zu haben, wie man sich selber regulieren kann und somit auch mal zur Ruhe kommt. Aufgrund ihres Alters sind das natürlich Verhaltensweisen, die nun erlernt von ihr abgespielt werden und die sie in ihrem neuen Zuhause unbedingt neu erlernen soll und auch will. Sie ist unheimlich lernwillig und möchte es dem Menschen Recht machen, man muss aber zu Beginn einmal den richtigen konsequenten Zugang zu ihr finden. Wenn man den hat, kann sie wirklich leichtführig und orientiert bleiben in nicht zu stressigen Situationen. Außerdem kann sie dann auch mal das Streicheln und Kuscheln wirklich in Ruhe genießen, denn Zuwendung ist ihr grundlegend total wichtig.

Im Freikontakt mit anderen Hunden möchte sie ganz klar ihre Stellung behaupten und nimmt dafür auch einen Kommentkampf in Kauf, sie handelt in den Fällen erst bevor sie wirklich nachdenkt. Ist dieser Kampf ausgefochten (ein standhaftes/ souveränes Gegenüber vorausgesetzt) ist ihre darauffolgende Tätigkeit darauf bedacht, den Sozialpartner zu kontrollieren. Wir sehen sie deshalb in ihrem Zuhause als Einzelhund, dass ihr jegliche Vorlage der Kontrolle gar nicht erst gegeben wird.

Leider bringt Kira auch gesundheitliche Themen mit. Sie hat an der Wirbelsäule schon einige Arthrosen und Spondylosen, sowie ein Verdacht auf eine beginnende Cauda equina. Bei der Physiotherapie macht sie anstandslos mit, es fällt ihr lediglich schwer mal runter zu kommen. Sie läuft trotz dessen auch noch gerne bei Spaziergängen mit. Es würde uns so freuen, wenn Kira nochmal einen Neuanfang bekommt, wo man sie als den wertvollen Bestandteil der Familie sieht, der sie ist bzw. gerne sein möchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Hunde

Unsere Hunde

Unsere Katzen

Unsere Katzen

Unsere Kleintiere

Unsere Kleintiere

Sie möchten helfen und unsere Arbeit unterstützen?


Hier können Sie spenden

 

 

So erreichen Sie uns

Tierheim Olpe e.V.
Brackenweg 3
57462 Olpe
02761 - 4600
02761 825361

Tierheim: info@tierheim-olpe.de

Spendenkonto

Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
IBAN: DE96 4625 0049 0000 0045 64
BIC: WELADED1OPE

Volksbank Olpe
IBAN: DE62 4626 1822 0114 4444 00
BIC: GENODEM1WDD

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag geschlossen
Mittwoch von 13.00 bis 16.00 Uhr (keine Vermittlung. Vermittlung nach Termin)
Donnerstag & Freitag geschlossen

Telefonsprechzeiten:
Montags bis Freitags 15-16 Uhr