Wir sind Mitglied im

Deutscher TierschutzbundDeutschen Tierschutzbund

Logo Landestierschutzbund Nordrhein-Westfalen

Katzen helfen

Unser Partnerverein

 

Wir für Hunde in Not e.V.

Ein Team von engagierten Tierschützern unterstützt andere Vereine bei der Suche nach einem liebevollen Platz für Hunde in großer Not. Das „Wir“ betont den gemeinsamen Einsatz, Leben und Würde der Tiere zu schützen. Dem können wir uns nur anschließen und sind froh, diesen Verein an unserer Seite zu haben.

Notfallkontakte

Polizei: 110
Feuerwehr: 112
Veterinäramt: 02761 - 81647
Ordnungsamt Olpe: 02761 - 83-0

Was tun bei Notfall?

Die Telefonnummern des tierärtzlichen Notdienstes finden Sie beim Sauerlandkurier.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unserem Tierheim

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unserem Tierheim

Wer ist der Tierschutzverein für den Kreis Olpe e.V.?

Zunächst einmal wird der Tierschutzverein von seinen Mitgliedern getragen, derzeit sind es ungefähr 500. Damit der Verein seine Ziele verfolgen und ordnungsgemäß arbeiten kann, gibt es einen Vorstand. Dazu gehören die Vorsitzende und ihre Stellvertreterinnen, die Geschäftsführerin sowie der Kassenwart. Sie kümmern sich auch um den anfallenden Verwaltungsaufwand, der sich zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit Behörden und Gerichten ergibt. Alle arbeiten übrigens ehrenamtlich. Und das ist natürlich das Stichwort für die wichtigste Stütze des Vereins: Der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer. Ohne sie gäbe es keine Veranstaltungen, könnten wir die Tiere nicht so betreuen, wie es erforderlich ist, ließe sich das Tierheimgelände nicht pflegen ... Kurzum: Der Tierschutzverein könnte ohne dieses Engagement seine Aufgaben nicht bewältigen!

Was sind die Ziele des Vereins? Welche Aufgaben hat er sich gestellt?

Uns beschäftigen alle tierschutzrelevanten Themen im Kreis Olpe. Außerdem unterhalten wir das Tierheim, damit wir uns um Fund-und Abgabetiere kümmern können.
Den Verein gibt es übrigens seit 1966, das Tierheim seit Anfang 1972.
Das Tierheim gehört also ...
... dem Tierschutzverein!

Wann und wie wird der Tierschutzverein aktiv?

Oft rufen Bürger uns an und machen auf Missstände aufmerksam. Der Tierschutzverein hat zwar keine rechtlichen Befugnisse, aber wir arbeiten mit dem Kreisveterinäramt und den Ordnungsämtern zusammen und vermitteln den jeweiligen Fall weiter.
Tierschutzangelegenheiten sind oft sehr heikel und in den Behörden schätzt man unsere Kompetenz, die wir in vielen Jahren erworben haben. Es hat sich Vertrauen entwickelt und die Zusammenarbeit ist eingespielt.
Außerdem haben wir mit den Kommunen Fundtierverträge abgeschlossen. Durch sie verpflichten wir uns, Fundtiere aufzunehmen.
Dann kümmern wir uns intensiv um unsere Tiere, zu denen ja auch Abgabetiere gehören und Tiere, die uns von den Behörden zur Sicherungsverwahrung übergeben werden. Sie werden vernünftig untergebracht und medizinisch versorgt, später müssen wir für sie ein neues, artgerechtes Zuhause finden.
Und nicht zuletzt greifen wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit Tierschutzthemen auf, machen auf Probleme aufmerksam und beziehen Stellung.

Wird der Tierschutzverein in allen Kreisen und Gemeinden des Kreises Olpe tätig?

Ja, wir sind ein Tierschutzverein für den gesamten Kreis Olpe.

Wie finanziert sich der Verein und woher stammen die Einnahmen?

Zunächst einmal erheben wir Gebühren, wenn wir ein Tier annehmen oder abgeben. Dieses Geld reicht jedoch bei Weitem nicht aus, um die anfallen-den Kosten zu decken.
Daher muss der Verein auf weitere Einnahmequellen zugreifen: Da sind zum Beispiel die Mitgliedsbeiträge. Sie sind für uns deshalb so wichtig, weil sie regelmäßig hereinkommen und eine kalkulierbare Grundlage bilden. Die Mitgliedschaft ist auch überhaupt nicht teuer: Schon ab 25 Euro im Jahr kann man bei uns Mitglied werden.
Dann gibt es die Möglichkeit einer Tierpatenschaft. Zum Beispiel können Sie einen monatlichen Beitrag zur Verfügung stellen, den wir für die Versorgung und Betreuung einer bestimmten Katze oder eines Hundes verwenden.
Eine wichtige Einnahmequelle sind die Gelder, die uns aus den Fundtierverträgen zufließen, die wir mit den Städten und Gemeinden abgeschlossen haben. Bemessungsgrundlage ist hierbei die Einwohnerzahl einer Kommune und nicht das einzelne Pflegetier.
Auch sind wir Empfänger von Bußgeldern, die uns von den Gerichten zugewiesen werden.
Ohne Spenden ginge jedoch gar nichts! Ob Futterspende, die Sammlung in einer Schule, der Aufruf innerhalb einer Belegschaft oder die Zuwendungen anlässlich einer Veranstaltung im Tierheim wie Sommerfest und Nikolaustag - unser Dank gilt jedem einzelnen Spender. Wir sind auf diese Unterstützung dringend angewiesen!

Sind Spenden an den Tierschutzverein absetzbar?

Ja, für Spenden gibt es eine Spendenquittung und was viele nicht wissen: Auch der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar

Wofür werden die Einnahmen verwendet?

Zunächst einmal müssen die Tiere versorgt werden: Das bedeutet Futterkosten und vor allem hohe Tierarztkosten. Die Tiere kommen häufig krank oder verletzt zu uns, Fundtiere müssen kastriert werden. In einzelnen Fällen brauchen wir auch schon mal einen Trainer, um einem gepeinigten Hund sein Hundeleben zurückgeben zu können.
Es entstehen Personalkosten und die Rechnungen für den Unterhalt des Tierheims müssen auch bezahlt werden: Heizung, Strom, Wasser ...

Wieviele festangestellte Mitarbeiter sind derzeit im Tierheim tätig?

Zur Zeit sind drei ausgebildete Tierpflegerinnen in Vollzeit bei uns tätig. Zusätzlich arbeitet eine weitere Kraft in Teilzeit bei uns. Sie verrichten eine Arbeit, für die sehr viel Einsatzbereitschaft erforderlich ist. Sie machen Überstunden, arbeiten an Feiertagen und Wochenenden und werden oft mit Situationen konfrontiert, die man erst mal wegstecken muss: gequälte Tiere, ignorante Menschen oder unseriöse "Kunden".
Eine Auszubildende haben wir auch wieder bei uns. Wir bilden sie im Verbund mit dem Tierheim Siegen zur Tierpflegerin aus. Durch die Verbundlösung lernt sie nicht nur verschiedene Menschen und Aufgabenbereiche kennen, auch die größere Artenvielfalt ist ein großer Vorteil
Der Ausbildungsplatz wird durch öffentliche Mittel gefördert. Alleine hätten wir das nicht stemmen können.

Werden die Tätigkeiten von Vorstand und Verein kontrolliert?

Um garantieren zu können, dass mit unserem Haushalt alles seine Richtigkeit hat, erfolgt einmal im Jahr eine Kassenprüfung durch ein Steuerbüro.
Dann gibt es die Jahreshauptversammlung. Jedes Mitglied erhält dazu im Vorfeld Post, in der unsere Geschäfte offengelegt werden. Außerdem steht der Vorstand alle drei Jahre zur Wahl.
Für die öffentlichen Zuschüsse und Zuwendungen werden zum Beispiel Rechenschaftsberichte verlangt.
Und das Tierheim selbst braucht eine Betriebserlaubnis, in der es um die Tierhaltung, aber auch um personelle Voraussetzungen geht.
Das alles ist zwar mit einem recht großen Aufwand verbunden, sicherlich aber auch erforderlich. Wichtig ist, dass die Mitglieder und Förderer dadurch Vertrauen zu uns und unsere Tätigkeit fassen können.

 

Sie möchten helfen und unsere Arbeit unterstützen?


Hier können Sie spenden

Wunschliste des Tierheim Olpe

So erreichen Sie uns

Tierheim Olpe e.V.
Brackenweg 3
57462 Olpe
02761 - 4600
02761 825361

Tierheim: info@tierheim-olpe.de

Spendenkonto

Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
IBAN: DE96 4625 0049 0000 0045 64
BIC: WELADED1OPE

Volksbank Olpe
IBAN: DE62 4626 1822 0114 4444 00
BIC: GENODEM1WDD

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag geschlossen
Mittwoch von 13.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag & Freitag geschlossen