Lotta_1500x1000.jpg
katzenschutz_DTSchB.jpg
previous arrow
next arrow

Wir sind Mitglied im

Deutscher TierschutzbundDeutschen Tierschutzbund

Logo Landestierschutzbund Nordrhein-Westfalen

Katzen helfen

Unser Partnerverein

 

Wir für Hunde in Not e.V.

Ein Team von engagierten Tierschützern unterstützt andere Vereine bei der Suche nach einem liebevollen Platz für Hunde in großer Not. Das „Wir“ betont den gemeinsamen Einsatz, Leben und Würde der Tiere zu schützen. Dem können wir uns nur anschließen und sind froh, diesen Verein an unserer Seite zu haben.

Notfallkontakte

Polizei: 110
Feuerwehr: 112
Veterinäramt: 02761 - 81647
Ordnungsamt Olpe: 02761 - 83-0

Was tun bei Notfall?

Die Telefonnummern des tierärtzlichen Notdienstes finden Sie beim Sauerlandkurier.

Zoey, Mischling, weiblich, geb. * 23.07.2019, 11 kg Körpergewicht und 44 cm Schulterhöhe

Hund ZoeyVielleicht haben Sie es schon auf dem Foto bemerkt: Zoey fehlt ein Vorderlauf. Die junge Hündin wurde in Rumänien mit einem mehrfach gebrochenen Bein gefunden, eine Amputation war unumgänglich. Die Hündin wurde auf einer Pflegestelle für die Zeit der Heilung liebevoll betreut, aber an eine Vermittlung im Ursprungsland war nicht zu denken. Für die meisten Einheimischen hat ein Hund keinen eigenen Wert, und ein Dreibeiniger schon mal gar nicht. Zoey hat gut gelernt, auch auf 3 Beinen flott unterwegs zu sein. Allerdings: wenn ein Vorderlauf fehlt, ist das für den betroffenen Hund keine leichte Sache, eine längere Belastung führt bald zur Ermüdung. So gibt es auch kritische Stimmen, die von falsch verstandener Tierliebe sprechen. Es ist schwierig, wenn man gezwungen ist, zwischen Amputation oder Einschläferung des Hundes entscheiden zu müssen und wir sind froh, nicht an der Stelle der Tierschützer in Rumänien zu stehen. Was Zoey angeht, hat sie zumindest jetzt die Chance, trotz Behinderung ein gutes Leben führen zu können. Dazu braucht die Hündin nun ein passendes Zuhause. Was Zoey auszeichnet, ist ihre grosse Anhänglichkeit an Menschen. Sie liebt es, viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu bekommen und im Mittelpunkt zu stehen. Mit ihrer grossen Menschenbezogenheit wäre sie geeignet als Familienhund. Mit Artgenossen kommt sie gut zurecht, man merkt ihr aber an, dass sie jeden Vierbeiner viel lieber gegen einen Zweibeiner eintauschen würde, sie ist also eher ein Einzelhund. Als junger Hund, der seinem Bewegungsdrang nicht nachgehen kann, muss Zoey ausreichend anderweitig beschäftigt werden, und die ganze restliche Erziehung steht auch noch aus. Zuletzt: das neue Zuhause sollte selbstverständlich ebenerdig sein und ein Garten wäre vorteilhaft.

Sie möchten helfen und unsere Arbeit unterstützen?


Hier können Sie spenden

Wunschliste des Tierheim Olpe

So erreichen Sie uns

Tierheim Olpe e.V.
Brackenweg 3
57462 Olpe
02761 - 4600
02761 825361

Tierheim: info@tierheim-olpe.de

Spendenkonto

Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
IBAN: DE96 4625 0049 0000 0045 64
BIC: WELADED1OPE

Volksbank Olpe
IBAN: DE62 4626 1822 0114 4444 00
BIC: GENODEM1WDD

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag geschlossen
Mittwoch von 13.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag & Freitag geschlossen